Allgemeine Geschäftsbeziehungen Stand 12.02.2019
Olena Mayer
Teich-Aquarium-Shop
Ringstraße 28
74821 Mosbach - Lohrbach
Tel: 06261/38198
Mail: kontakt@teich-aquarium-shop.de
Gewerbe-Anmeldung: 179
USt-Ident.Nr.:DE269165779
Gerichtsstand: 74821 Mosbach
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform
("OS-PLATTFORM") eingerichtet, die Sie durch folgenden Link erreichen:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Teich-Aquarium-Shop ist nicht bereit und verpflichtet an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
1. Teich-Aquarium-Shop
bietet über den unter der Domain www.Teich-Aquarium-Shop.de betriebenen Versandhandel/ Onlineshop, Prospekte bzw. Anzeigen/ Werbung in Zeitungen/Internet sowie unseren Lagerverkauf Tierbedarfsartikel und Sonderposten zum Kauf an. Ebenso wird eine Heimwerkerhilfe angeboten. Für Verträge die Zwischen dem Kunden und Teich-Aquarium-Shop, Abkürzung im weiteren Verlauf des Dokument T-A-S, abgeschlossen werden gelten nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (abgekürzt AGB).
1.1 Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung mit unseren Kundinnen und Kunden. Entgegenstehende AGB`s werden nur dann Vertragsinhalt, wenn diese von uns schriftlich anerkannt werden. Im Falle eines Anerkenntnisses beschränkt sich dieses auf das jeweilige Geschäft.
1.2 Kunden
Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.2.1 Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.2.1 Unternehmer
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Die innerhalb des Versandhandels, Onlineshops, Prospekte und Anzeigen in Zeitungen aufgeführten Produkte und Leistungen stellen keine durch Teich-Aquarium-Shop (T-A-S) bindenden Angebote dar. Es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, Unternehmer ein verbindliches Angebot durch Abgabe einer Bestellung zu unterbreiten.
2.2 Durch Absendung der Bestellung aus dem virtuellen Warenkorb, per Fax, Post oder Mail gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung über die gewählten Artikel ab. T-A-S wird den Eingang der Bestellung schnellst möglich per Mail zu bestätigen.
2.3 Der Kaufvertrag kommt mit dem Erhalt einer Auftragsbestätigung oder Rechnung durch T-A-S zustande. T-A-S ist berechtigt das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von (3) drei Werktagen nach Eingang der Bestellung anzunehmen.
2.4 Tritt T-A-S ganz oder teilweise wegen Nichtverfügbarkeit der Ware vom Kaufvertrag zurück, verpflichten wir uns den Kunden unverzüglich darüber zu informieren. Bereits erhaltene Gegenleistung, falls durch den Kunden schon geleistet, erstatten wir unverzüglich. Wir behalten uns aber das Recht vor, im Einzelfall eine im Preis und Qualität gleichwertige Ware anzubieten.
3.Preise, Liefer- und Versandkosten sowie Zahlungsbedingungen
3.1 Sofern im Onlineshop, Prospekt, Anzeigen, Werbung oder Angeboten nicht ausdrücklich anders erwähnt, beziehen sich die Preise auf die jeweils abgebildeten Artikel gemäß Beschreibung, nicht jedoch auf Zubehör oder Dekoration. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuern. Preisänderungen bleiben vorbehalten, doch bei bereits abgeschlossenen Verträgen ist eine Veränderung des vereinbarten Preises für die bestellten Artikel ausgeschlossen.
3.2 Die angegebenen Kaufpreise gelten ohne Fracht, Porto, Nachnahme, Versicherung und Verpackungskosten. Wird die Ware per Post, Paketdienst, Spedition versendet fallen deshalb zusätzliche Kosten für Versand und Lieferung an. Diese Kosten werden in der Auftragsbestätigung und in der Rechnung für die bestellten Artikel gesondert aufgeführt, außer es wird im Einzelfall oder beim bestellten Artikel im Text angegeben, ein kostenloser Versand angeboten.
3.3 T-A-S akzeptiert als Zahlungsbedingungen bei Versand Vorkasse per Überweisung, PayPal, Nachnahme; Barzahlung, EC-Karte, auch kontaktlos, diverse Kreditkartenanbieter, Google Pay, Apple Pay und Samsung Pay bei Selbstabholung. Kauf auf Rechnung ist nur nach gesonderter Vereinbarung für Stammkunden möglich. Der Betrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware per Überweisung zu bezahlen. Schecks und Wechsel werden nicht akzeptiert und angenommen. Die Rechnungen sind ohne Abzug fällig!
3.4 Gerät der Besteller mit der Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten. Bei bereits ausgelieferter Ware und nicht erfolgter Zahlung innerhalb der Frist von 7 Tagen sind wir berechtigt Mahngebühren in Höhe von 5,00 € zu verlangen. Zudem werden Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe fällig.
3.5 Bei Nachnahme Lieferungen (d.h. der Paketdienst liefert Ihnen die Ware und Sie bezahlen direkt bei Empfang des Paketes), berechnet uns der Paketdienst für diesen Service eine sogenannte Nachnahmepauschale und das "Übermittlungsentgeld" die wir Ihnen in Rechnung stellen.
3.6 Bei Bezahlung mit PayPal werden dem Kunden 3 % Gebühren berechnet.
3.7 Die Kosten für Versand, Nachnahme und Gebühren sind im Zusammenhang mit dem jeweils angebotenen Artikel gesondert aufgeführt. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von T-A-S. Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands!
4. Unterrichtung des Verbrauchers über Rückgaberecht und Rückgabefolgen bei Verbraucherverträgen
Kunden, die Verbraucher im Sinne des § BGB sind, können die über unseren Onlineshop erhaltene Ware zurückschicken. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem die Rückgabebelehrung in Textform, z.B. als Brief, Fax, E-Mail, mitgeteilt worden ist, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger oder einem von Ihnen beauftragten Dritten. Bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der (1.) ersten Teillieferung und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 C Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-Info-V, sowie der unternehmerischen Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfV.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes
Der Widerruf ist zu richten an:
Mayer Olena
Teich-Aquarium-Shop
Ringstraße 28
74821 Mosbach - Lohrbach
Tel.: 06261/38198,
Fax: 06261/38199
E-Mail: kontakt@teich-aquarium-shop.de
Sie können das beigefügte Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung elektronisch ausfüllen und an uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
4.1 Widerruffolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
4.1.1 Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung, wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist.
4.1.2 Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
4.1.3 Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht, Ersatzartikel eingeschlossen, wenn diese in der Auftragsbestätigung bereits vorhanden sind. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen auf Ihre Kosten abgeholt. Über die entstehenden Kosten Informieren wir Sie umgehend.
4.2 Die Retouren Ware ist vollständig (inklusive Zubehör, Bedienungsanleitung etc.), an uns zurückzusenden.
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Teich-, Aquarium- und andere Tierfutterfuttermittel, Tierarzneimittel und Produkte zur Wasserpflege die keinen Qualitätsmangel aufweisen, nicht verdorben sind und das MHD bei Lieferung nicht abgelaufen ist.
Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden z.B. Teichfolie oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ebenso ausgeschlossen sind Artikel die auf Kundenwunsch beim Hersteller geordert werden und wir nicht am Lager führen = Sonderbestellungen!
5. Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung der Ware erfolgt sofern mit dem Kunden nicht anders Vereinbart bei Versand, Direktanlieferung ab Werk/ Hersteller, Dropshiping oder PKW TAS an die vom Kundenmitgeteilte Lieferanschrift innerhalb Deutschlands. Selbstabholung ist zu den regulären Öffnungszeiten und nach Vereinbarung möglich.
5.2 Bezahlt der Kunde durch Vorkasse per Banküberweisung oder PayPal erfolgt der Versand der Artikel in der Regel innerhalb 1 – 2 Werktagen nach Zahlungseingang ab Lager TAS. Bei Anlieferung per Dropshipping, Direktanlieferung geben wir beim versendetem Unternehmen die Ware zur Auslieferung frei. Die Lieferfrist für das beauftragte Versandunternehmen beträgt
2 – 5 Werktage ab Abholung von unserem Lager. Bei kürzerer oder längerer Frist weisen wir darauf ausdrücklich hin.
5.3 Bei Nachnahme als Zahlungsmethode erfolgt der Versand der Artikel in der Regel innerhalb von 1 – 2 Werktagen ab Lager TAS nach erstellen und versenden der Auftragsbestätigung/Rechnung per Mail an den Kunden.
Nachnahme steht nicht für Lieferungen per Spedition, Dropshiping, Direktanlieferung Hersteller zur Verfügung.
5.4 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der Verschlechterung der gekauften Sache geht bei Unternehmern mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, beim Versendungsverkauf, auch bei frachtfreier Lieferung, mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über.
Bei Verbrauchern geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der verkauften Sache, auch beim Versendungsverkauf, mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen durch diesen beauftragten Dritten über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde in den Verzug der Annahme gerät.
6. Mängelansprüche, gesetzliche Gewährleistung, Garantiebedingungen, Schadenersatzansprüche, Transportschäden
6.1 Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen Gesetzliche Gewährleistungsrechte.
6.2 Die gesetzliche Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 2 Jahre für Verbraucher und beginnt mit der Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, kostenlos behoben. Handelt es sich beim Kauf um ein Handelsgeschäft, beträgt die Gewährleistungspflicht 1 Jahr.
6.3 Sofern der Kunde nicht Verbraucher ist, sind Mängelansprüche zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Verbraucher haben die Wahl ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. T-A-S ist jedoch berechtigt die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt.
Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung besteht das Wahlrecht für den Kunden zwischen dem Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder auf Minderung des Kaufpreises.
6.4 Soweit für Waren durch den Hersteller eine Garantie gewährt wird, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind.
6.5 Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel oder Schäden infolge unsachgemäßen Gebrauchs, Lagerung, Anschluss oder Bedienung der Sache oder infolge schuldhafter Einwirkung auf diese, insbesondere bei Änderungen der Sache durch den Kunden. Ebenso von der Gewährleistung ausgeschlossen ist natürlicher Verschleiß der gekauften Sache.
Werden im Rahmen der Gewährleistung die gelieferte Sache ersetzt oder repariert, beginnen keine neuen Gewährleistungsfristen für den Tauschgegenstand.
6.6 Haftungsbeschränkung
Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet T-A-S nur, soweit diese Schäden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder schuldhafter Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch T-A-S oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen.
Eine darüberhinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.
6.7 Transportschäden
Erkennt der Kunde bei Erhalt der Lieferung Schäden an der Verpackung, soll er sich bei Annahme der Ware die Beschädigung von dem Transportunternehmer schriftlich bestätigen lassen. T-A-S ist unverzüglich eine Mitteilung zu machen, dass die Annahme wegen der beschädigten Verpackung unter Vorbehalt geschieht. Transportschäden die erst nach dem Auspacken der Ware festgestellt werden, sollen T-A-S gegenüber innerhalb von 3 Tagen schriftlich gemeldet werden. Fax, Brief, E-Mail, ausreichend ist das Datum des Poststempels, Absendedatum der Mail oder des Fax. Die Nichtbeachtung dieser Bitte führt nicht zur Einschränkung oder zum Verlust irgendwelcher Mängelansprüche.
7. Eigentumsvorbehalt
T-A-S behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur völligen Bezahlung des Kaufpreises vor. Der Besteller ist verpflichtet, uns jeden Wechsel seines Wohn- bzw. Geschäftssitzes unverzüglich mitzuteilen, solange noch Forderungen wegen gelieferten Waren offenstehen oder Waren noch nicht geliefert worden sind. Ebenso ist der Kunde verpflichtet die „Vorbehaltsware“ pfleglich zu behandeln.
Sollten (3.) Dritte während des Eigentumsvorbehaltes Zugriff auf die „Vorbehaltsware“ erhalten, ist dies unverzüglich T-A-S mitzuteilen und alle Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen die zur Wahrung der Rechte von T-A-S erforderlich sind. Das gleiche gilt für etwaige Beschädigungen.
8. Schlussabstimmungen
8.1 Es gilt das Recht der BRD!
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der übrigen AGB nicht. Bei Verträgen mit Kaufleuten, Handelsgesellschaften, juristischen Personen des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtlichem Sondervermögen sowie im Fall das der Kunde der nicht Verbraucher ist, seinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, wird der Gerichtsstand Mosbach.
Das deutsche Recht findet Anwendung.
8.2 Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenverkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.